Webinar I "So vermeiden Sie Fehler mit Spendenbescheinigungen"

Die Prüfung von Zuwendungsbestätigungen steht bei den Finanzämtern immer noch oben an. Insbesondere das Thema „Aufwandsspende“ sowie die Abgrenzung von steuerpflichtigem Sponsoring bergen ein gewisses Risiko. In dem Webinar werden einzelne Begrifflichkeiten ebenso erklärt, wie der korrekte Umgang mit Spenden bzgl. der Gemeinnützigkeit und letztlich das korrekte Ausfüllen der Zuwendungsbestätigung.


Dienstag, 16.01.2018 um 18:30 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten

 

Referentin: Sandra Oechler, Diplom-Kauffrau und Steuerberaterin
Webseite: https://www.vereinsberatung-oechler.de

 

 

Webinar II "Umsatzsteuer – Diese Grundlagen sollten Sie kennen"

Welche Umsätze unterliegen der Umsatzsteuer? Wann fällt Umsatzsteuer an? Wer muss eine Umsatzsteuererklärung bzw. Umsatzsteuervoranmeldung abgeben? Wer muss Rechnungen schreiben und welche Angaben müssen ordnungsgemäße Rechnungen enthalten? Was bedeutet „Kleinunternehmer“?

Diese und weitere Fragen bzgl. der Umsatzsteuer werden in dem Webinar geklärt. Gleichermaßen relevant sowohl für gemeinnützige als auch für nicht-gemeinnützige Vereine, da die Umsatzsteuer hier keinen Unterschied macht.

Mittwoch, 21.02.2017 um 18:30 Uhr

Dauer: ca. 60 Minuten

Webinar III "Sicherer Umgang mit Rücklagen"

Das Gebot der Zeitnahen Mittelverwendung ist eine Voraussetzung der Gemeinnützigkeit. Sofern ein Verein diesem Gebot nicht nachkommt und auch Rücklagen nicht steuerlich korrekt gebildet hat, ist die Gemeinnützigkeit bedroht. Lernen Sie in diesem Webinar, welche Möglichkeiten der Rücklagenbildung existieren und wie diese steuerlich korrekt ausgeschöpft werden.


Dienstag, 27.02.2018 um 18:30 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten

 

Referentin: Sandra Oechler, Diplom-Kauffrau und Steuerberaterin
Webseite: https://www.vereinsberatung-oechler.de

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